Pferderesidenz

Das Hägliloo ist ein abgelegener Hof auf einer ca. 20 Hektar grossen Waldlichtung, oberhalb Beringen im Kanton Schaffhausen. Ein Fleckchen Erde, den es so in der Schweiz kaum ein 2. Mal gibt…

Luftaufnahme Hägliloo

Wir haben uns lange über die richtige Bezeichnung unseres Projektes den Kopf zerbrochen… Hof und Stall war uns zu gewöhnlich für diesen speziellen Ort, eine Ranch oder ein Gestüt wird es nicht werden, Paradies und Oase fanden wir zu „normal“ und Hotel oder Spa ist dann doch nicht ganz passend für Pferde.
Schliesslich haben wir uns für RESIDENZ entschieden:

Pferderesidenz Hägliloo

Residenz bringt man (mindestens umgangssprachlich) am ehesten mit Königen und Fürsten in Verbindung. Für uns sind Pferde die Könige und Fürsten unter den Nutz- und Haustieren und mindestens nach unserem Empfinden ist das Hägliloo ein Ort, wo sich diese grossen, stolzen Tiere für einmal so fühlen können – wie Könige und Fürsten. Also durchaus ein passender Name für dieses Projekt.


Und damit nicht genug, die Pferderesidenz Hägliloo erhält auch gleich noch 5 Sterne…

Diese 5 Sterne, obschon nicht von einem unabhängigen Komitee verliehen oder von einer Zertifizierungsstelle zugesprochen, verdient sich die Pferderesindenz Hägliloo für…

die aussergewöhnliche Lage

1 Stern für die aussergewöhnliche Lage

Was muss man zur Lage noch ergänzen, die Einführung zu dieser Seite sagt eigentlich alles was es zur Lage zu sagen gibt. Vielleicht lässt sich noch ergänzen, dass auf rund 700 m.ü.M die Fauna und Flora nicht die gleiche ist wie im Unterland. Der Boden ist steinig und felsig, das hat zum einen den Vorteil, dass auch bei längeren Regenperioden die Pferde nie knöcheltief in Schlamm und Morast stehen. Weiter ist dadurch der Boden kalkhaltiger und nährstoffreicher als anderswo. Die Artenvielfalt ist durch das beinahe unberührte Ökosystem auf dem Hägliloo noch grösser als im Unterland. Dazu trägt auch das Projekt von turdus bei – dem lokalen Vogel- und Naturschutzverein – welches auf dem Hägliloo die Vogel-, Reptilien- und Artenvielfalt ganz gezielt fördert…[mehr]

den grosszügigen Platz

1 Stern für den grosszügigen Platz

Mit rund 17 Hektaren Weideland rund um den Hof, abgegrenzt vom Wald und einer kaum befahrenen Strasse, bietet das Hägliloo Weidefläche, wie nicht viele Orte in der Schweiz. Dank unserem Haltungskonzept, mit direktem, alljährlichem Weidezugang, steht diese Fläche unseren Pferden immer und rund um die Uhr zur Verfügung. Gerade unsere eigenen ex-rennpferde geniessen die Weiten der Weiden, wo es sich auch einmal lohnt zu Beschleunigen, ohne dass schon wieder der nächste Zaun auf sie zu kommt. Gross und grosszügig, wie es sich für eine Residenz gebührt.

die natürliche Ruhe

1 Stern für die natürliche Ruhe

Das Hägliloo ist ein Ort der Ruhe!
Es gibt keine Hochspannungsmasten deren bekanntes Brummen und Summen die Ruhe der Pferde stören könnte. Wir sind KEIN Pensionsstall womit das tägliche Kommen und Gehen von Pensionären den Pferden erspart bleibt.
Auf dem Hägliloo herrscht eine natürliche Ruhe, welche nicht nur die Pferde sondern auch wir als Familie sehr zu schätzen wissen.

die artgerechte Fütterung

1 Stern für die artgerechte Fütterung

Auf die speziell kalkhaltigen und nährstoffreichen Weiden haben wir schon bei der Lage hingewiesen. Auch bezüglich Zufütterung legen wir grossen Wert auf Qualität. Heu ernten wir zu einem gewissen Teil selber. Den Rest kaufen wir von lokalen Partnern zu. Nebst Weidegras und Heu kriegen die Pferde auch gequetschten Hafer, welcher einen hohen Energie- und Nährwert hat. Wem auch das noch nicht reicht, der kriegt eine individuell abgestimmte Zufütterung; auch darin haben wir seit mehreren Jahren persönliche Erfahrung bei unserem 39-jährigen Wallach Piri gesammelt, den wir trotz Kieferbruch und fehlenden Zähne wieder erfolgreich auffüttern konnten.
Mehr zum wichtigen Thema Fütterung kannst Du auch unter unsere „Philosophie“ nachlesen… [mehr]

die beispiellose Betreuung

1 Stern für die beispiellose Betreuung

last but not least verdient sich die Pferderesidenz Hägliloo einen letzten und 5. Stern dank Nadia Knöpfel, die mit Ihrer Familie die Pferderesidenz Hägliloo seit Mai 2019 betreibt. Wer Nadia noch nicht kennen sollte, der findet alles über Sie auf vielen weiteren verlinkten Webseiten wie: ex-rennpferde, pferdedecken-waescherei, Lely – Swiss Premium Horserugs oder Horsetherapie. Das ganze Leben von Nadia dreht sich um Pferde und ich könnte mir keine besser geeignete Person vorstellen, dem du dein Pferd ohne Zweifel, Ängste oder Vorbehalte anvertrauen könntest. Ich denke, als langjähriger Partner an Nadias Seite, darf ich das sagen.